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unser Service: Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Was wir bei unseren Kund*innen erleben

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Wo viele Persönlichkeiten, Vorstellungen und Erfahrungen aufeinandertreffen, können sich Meinungsverschiedenheiten in Konflikte verwandeln. Wenn Konflikte schwelen oder eskalieren, blockieren sie die Teamarbeit und bremsen die gesamte Organisation aus.

Häufig hören wir…

"Irgendwie haben wir Irritationen und negative Stimmungen im Team, die nie jemand ausspricht. Wie können wir das lösen?"

"Einzelne Teammitglieder verstehen sich überhaupt nicht – wie können wir die Wogen glätten?"

"Ich als Führungskraft komme einfach nicht in eine konstruktive Arbeitsweise mit meinem Team – wie schaffe ich das?"

Unser Ansatz

Eine Mediation ist mehr als eine moderierte Aussprache konträrer Parteien und funktioniert auf mehreren Ebenen. Nach der Auftragsklärung und den festgelegten Zielen der Mediation folgen vier Phasen:

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  1. Phase: Sachliche Ebene
    Die verschieden wahrgenommenen Konfliktthemen werden sachlich geschildert und vorgestellt.
  2. Phase: Emotionale Ebene
    Es werden die Gefühle und Interessen pro Konfliktthema herausgearbeitet
  3. Phase: Lösungsebene
    Lösungen und Wünsche für die einzelnen Themen werden anhand verschiedener Methoden erarbeitet.
  4. Phase: Commitmentebene
    Es werden Spielregeln festgelegt, Vereinbarungen getroffen und ein Follow-Up-Termin zur Prüfung des Fortschrittes ausgemacht.

Unsere Formate

  • Einzelinterviews (online, jeweils 45 Min.)
  • Vorbereitungscoaching mit der Führungskraft (2 Sitzungen zu je 2h)
  • Durchführung von 1-2 Tage Mediationsworkshop mit dem ganzen Team in Person vor Ort
  • Einzelinterviews (online, jeweils 45 Min.)
  • Durchführung von 1 Mediationsworkshop (6h) in Person vor Ort
  • Retrospektiven von 2-3h im Projekt oder Arbeitsalltag

Kontakt

Tel. +49 176 32641387info@schlachtplan.de